Alexander-Technik - was ist das?


Alexander-Technik ist vordergründig eine Methode zur Steigerung des individuellen Körper- und Bewegungsbewusstseins.
Das tiefe Wesen dieser Arbeit erschliesst sich dir aber erst, wenn du selbst darin eintauchst und deine ganz persönliche Erfahrung damit machst.
Eigentlich ist unser Körper ein schöpferisches Kunstwerk, ein Wunder an Lebendigkeit und sinnhafter Präzision... Unaufhörlich strömt der Lebensfluss durch unsere Zellen und versorgt uns mit allumfassender Energie.
Der Körper ist aber auch Gedächtnis für existentielle Ängste, Enttäuschungen, Schmerzen, Gefahr und Versagenssituationen in unserer Biographie, die unter anderem unsere Lebenseinstellungen nachhaltig prägen und sich im gesamten Ausdruck der Persönlichkeit manifestieren.
Erinnerst du dich an frohe Momente, unbeschwert und voller Zuversicht? Kennst du aber auch Prüfungsangst, Überbelastung und Überanstrengungen, Phasen, in denen du dich wie "erstarrt" fühlst, den Herausforderungen des Tages einfach nicht mehr gewachsen bist? Erlebst du vielleicht auch vage Unzufriedenheit, die Sehnsucht nach mehr, nach Fülle, nach Kraft und Freiheit? Eine schönere Beziehung zu deinen Mitmenschen, mehr Dynamik und Erfolg in deinen Tätigkeiten?
Vermessen gesagt: Erinnerst du dich gelegentlich, dass du einen natürlichen Anspruch auf Glück hast?
Leben ist ewige Gegenwart, und Gegenwart beginnt und endet mit dem Atem.
Alexander-Arbeit bewirkt ein gelösteres Lebensgefühl, eine neue Begegnung mit dir selbst, ein Aufblühen deiner einzigartigen Werte, die dich zu dem Menschen machen, der du bist und sein kannst.
Den Geschmack einer Frucht kann man nicht beschreiben, man muss hinein beissen, sie schmecken und geniessen.
In diesem Sinne lade ich Sie herzlich ein, Alexander-Arbeit zu kosten und zu spüren, welche neuen Erfahrungen sich damit für Sie eröffnen.